Hendrik & Christine Weiß GbR („EFT-Ausbildungszentrum“) – Stand: 31.12.2025
Widerrufsbelehrung (für Verbraucher)
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
1) Widerrufsrecht (Ausbildungen & Supervision)
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Hendrik & Christine Weiß GbR, EFT-Ausbildungszentrum, Voltastraße 15 A, 30165 Hannover, Deutschland,
Tel.: +49 (0)511 2625 1650, E-Mail: infoteam@eft-ausbildungszentrum.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per E-Mail oder Brief) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das unten stehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
2) Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
3) Wertersatz bei Beginn der Leistung während der Widerrufsfrist
Haben Sie verlangt, dass wir mit der Leistung während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts unterrichten, bereits erbrachten Leistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Leistungen entspricht.
Erlöschen des Widerrufsrechts: Das Widerrufsrecht kann bei Dienstleistungsverträgen erlöschen, wenn die Dienstleistung vollständig erbracht ist und die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen (insbesondere ausdrückliche Zustimmung zum Beginn vor Ablauf der Frist und Bestätigung der Kenntnis vom Erlöschen).
Wichtiger Hinweis: Keine Anwendung auf Therapie/Behandlung nach Heilpraktikergesetz
Für Behandlungsverträge (Therapie/Behandlung nach Heilpraktikergesetz) gelten die Fernabsatz-Widerrufsregeln grundsätzlich nicht; Behandlungsverträge sind in diesem Bereich gesetzlich als Ausnahme erfasst. Stattdessen gelten die für Behandlungen vereinbarten Termin- und Ausfallregelungen (siehe in unseren AGB/Buchungsbedingungen).
Trainings/Ausbildungen: Stornobedingungen (vertraglich)
(Diese Regelungen betreffen die Stornierung/Umbuchung und gelten nach Ablauf der Widerrufsfrist bzw. wenn kein Widerrufsrecht besteht oder wenn Sie ausdrücklich den Beginn/die Durchführung entsprechend vereinbart haben. Sie ersetzen nicht das gesetzliche Widerrufsrecht.)
Mit Abgabe der Anmeldung/Buchung ist Ihre Anmeldung verbindlich. Die Rechnung erhalten Sie nach Eingang der Anmeldung, bitte zahlen Sie Ihre Teilnahmegebühr innerhalb von zehn Tagen. Maßgebend bei der Platzvergabe ist die Reihenfolge der Zahlungseingänge.
Im Falle eines Aufbautrainings wird durch die Überweisung einer Anzahlung, mindestens der Hälfte der Teilnahmegebühr, Ihre Anmeldung ebenfalls verbindlich. Die zweite Hälfte wird spätestens 6 Wochen vor Trainingsbeginn fällig.
Unsere Ausbildungen werden weit im Voraus geplant. Im Falle einer Absage berechnen wir daher Stornogebühren wie folgt:
- bis zu 70 Kalendertage vor Trainingsbeginn: 150 € Bearbeitungsgebühr
- vom 69. bis zum 31. Kalendertag: 50 % Stornogebühr
- ab dem 30. Kalendertag: 100 % der Teilnahmegebühr
Eine Erstattung abzüglich Bearbeitungsgebühr von 50 € ist möglich, wenn eine andere Person (von der/dem Teilnehmer*in zu stellen) den Platz übernimmt und die Trainer*in die beruflichen Voraussetzungen prüfen konnte und ihr OK gegeben hat.
Falls die Trainer*in unerwartet nicht in der Lage oder durch höhere Gewalt verhindert ist, ihre Dozententätigkeit auszuüben, werden wir versuchen, für entsprechenden Ersatz zu sorgen. Falls das nicht möglich ist, bieten wir einen alternativen Zeitpunkt an. Die Kosten werden in voller Höhe erstattet, falls kein Ersatz gefunden wird oder die Teilnahme am Ersatztermin nicht möglich ist. Das gilt auch dann, falls es nicht genügend Anmeldungen für das Training geben sollte.
Muss das Training verschoben werden, übernehmen wir keine ggf. angefallenen Anreise- oder Hotelkosten. Wir empfehlen den Abschluss einer Seminarversicherung.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
– An:
Hendrik & Christine Weiß GbR, Voltastraße 15 A, 30165 Hannover, Deutschland
E-Mail: infoteam@eft-ausbildungszentrum.de
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung(en) (*)
– Bestellt am () / Vertrag geschlossen am ()
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
